Rückblick Premier Challenge Mai

Willkommen zu einer weiteren Auswertung der VGC Premier Challenge. Diesmal zum Monat Mai.

Auch diesmal traten wieder bekannte, aber auch ein unbekanntes Gesicht an. So dass es diesmal 6 Spieler waren, die an den Start gingen. Doch dank der neuen Regeländerung ist ein offizielles Turnier bereits ab 4 Spielern und somit auch das Erringen von Championship Points möglich. Dementsprechend wurde diesmal ein wenig ernsthafter an die Sache herangegangen. Besonderes Highlight war, dass der unerfahrene Organisator teilnahm und sogar einen 2:1 Sieg erringen konnte. Weiterhin trat er auch gegen den Sieger des Turniers an. Hierbei muss allerdings noch mehr angebracht werden. Denn diesmal gingen nach 3 Runden 2 Spieler mit 3 Siegen, die alle im 2:0 endeten nach Hause. Am Ende musste das Verhältnis Opponent-Opponent-Win über den Erstplatzierten entscheiden. Warum die beiden nicht gegeneinander antraten, obwohl sie mit 2 Siegen in die dritte Runde gingen, lag daran, dass das System sich dagegen entschied. So traten sie also im Fernduell gegeneinander an.

Doch nun zu der Auswertung der Pokémon. Insgesamt wurden 22 verschiedene ausgewählt. Bei maximal 36 verschiedenen ist dies eine große Vielfalt. Die beiden häufigsten gewählten Pokémon waren das erwartete Fuegro sowie Kapu Fala. Dabei wies eines Kapu Fala keinen Wahlschal, sondern eine Beere auf. Fuegro hatte meist das Standardset aus Kehrtwende, Mogelhieb, Flammenblitz und Standpauke, wodurch es ein perfekter Supporter ist, welches ebenso beim Positionieren helfen.

Bei den legendären dominierten Groudon und Xerneas, wie schon zu VGC 2016-Zeiten. Überraschend war dabei ein Groudon mit maximaler Initiative und Spezial Angriff sowie einem Moveset, das Donner enthielt um gegen Kyogre im Regen Schaden auszuteilen. Für Überraschung sorgten dabei ein Mega-Mewtu-Y mit Wunderauge, wodurch Psycho-Pokémon, wie Ultra-Necrozma, solche des Typs Unlicht angreifen können. Jedoch kam diese Strategie nicht zum tragen, da diesem Spieler die Speed-Kontrolle fehlte und er oft an Rückenwind scheiterte. Weiterhin sei ein phyisches Ultra-Necrozma mit Schwerttanz, Sunsteelstrike und Photonen-Geysir zu erwähnen.

Überraschende Pokémon der nicht eingeschränkten waren Tengulist, Voltolos und Grandiras. Tengulist verdoppelt seine Initiative in der Sonne und kann mit Mogelhieb und Rückenwind seine Teammitglieder supporten. Mit Abschlag konnte es die Items nehmen und mit Laubklinge Kyogre massiv schaden. Voltolos hielt einen Volitum-Z in Kombination mit Donner um massiven Schaden anzurichten. Zusätzlich hatte es Verhöhner, Rollentausch und Schmarotzer. Rollentausch um die Fähigkeit von Proto-Kyogre erneut zu aktivieren, um dann mit Kyogre im Regen Schaden auszuteilen. Schmarotzer war die alternative Angriffsversion gegen geboostete Pokémon. Grandiras, welches trotz Xerneas gespielt wurde, hatte wie 2019 das zugehörige Z-Item um einen Omni-Boost zu erhalten. Weiterhin hatte es die Attacke Donnerschlag gegen Kyogre und Fokusstoß als Stab-Attacke.

Der Spieler des Grandiras war auch der Sieger des Turniers und somit kommen wir auch zu seinem Team. Es ähnelte stark dem Team, das Christian Chenryubrata bei den Niternational nutze um in die Top 8 zu kommen. Ziel war es dabei Xerneas mittels Geokontrolle zu stärken und in eine perfekte Position zu bringen. Dazu dienten Kangama und Farbeagle mit Mogelhieb. Farbeagle hatte zu dem die Optionen Spotlight einzusetzen, um die Angriffe auf sich zu ziehen, Spore zum einschläfern und sogar Wandler. Damit konnte es entweder ein geboostetes Xerneas kopieren oder auch gegnerische Pokémon. Boreos diente mit Rückenwind der Speedkontrolle. Um Bizarroraum zu verhindern, waren Verhöhner und Brüller im Team.

Es waren auch wieder bekannte Teams vom letzten Mal vertreten, wie das mit dem offensiven Kapu-Riki und dem Necrozma ohne den Ultranecrozmium Z-Kristall ebenso wie das Team mit Mega Rayquazza und Xerneas. Liest dazu im vergangenen Artikel nach.

Soweit zur diesmaligen Ausgabe des Turnierberichts. Wir freuen uns auf die nächste Challenge im Juni und jeden Teilnehmer.

Eure Pokémonliga Dresden
von Timmääh
19.05.2019 11:43