So verlief die Neujahrchallenge in Dresden

Banner Turnierbericht Neujahrschallenge 2020

Hallo alle zusammen,

Im TCG-Portal fand am Samstag, dem 04.Januar 2020 die Neujahrschallenge statt. Erstmals wurden VGC-Premier Challenge und TCG-League Challenge an einem Tag veranstaltet.Wir haben erstmals mehr VGC-Spieler als TCG-Spieler im Direktvergleich. Das gab es in der Form noch nie. Dies lag vor allem daran, dass erstmals ein VGC-Turnier auf der Switch ausgetragen wurde und somit neue Spieler anlockte.

Beim VGC-Turnier nahmen 13 Spieler (davon 11 Masters und 2 Seniors) teil und beim TCG-Turnier kämpften 8 Masters um Ruhm und Ehre.

Die Anmeldung lief schleppend an, weil die Technik uns im neuen Jahr gerne mal den ein der anderen Streich spielte. Dennoch war es eine tolle Turnieratmosphäre vor Beginn des Turniers. Das Turnier ging mit einer halben Stunde Verspätung los.

Im VGC stellte sich relativ schnell heraus, dass Despotar relativ häufig gespielt wurde. Es ist ein Pokemon, dass viel einstecken, aber auch viel austeilen kann. Auch Trikephalon und Katapuldra stellen sich als relativ Angriffsstark heraus.

Im TCG hatten wir ein sehr ausgewogenes Feld mit interessanten Deckkombinationen und einen Überraschungssieger. Denn Raichu mit Wangenrubbler konnte sich im direkten Duell gegen 2 Reshizard-Decks durchsetzen und legte damit den Grundstein für den ersten Challenge-Sieger in diesem Jahr.

Während es im VGC noch ein paar Runden drehen musste, spielten die TCG-Spieler noch ein paar Showduelle. Es war auf jeden Fall eine tolle Atmosphäre mit vielen neuen Spielern und wir bedanken uns an dieser Stelle an alle Teilnehmer, Helfer und dem Laden für dieses tolle Event. Es war toller Spieltag und alle hatten Freude am Spiel.

Bis dahin,

Eure Pokemonliga Dresden

von Dr_Witzlos
05.01.2020 17:26