Die Änderungen ab Sturm am FIrmament haben es in sich

Hallo alle zusammen,

Es herrscht Aufregung im TCG-Universum. Aber was war passiert?!

Die Pokémon Company gibt immer bevor ein neues Set rauskommt die aktuelle Bannliste und Regeländerungen bekannt. Gestern war es wieder soweit und hat ein mittleres Beben ausgelöst. Denn im Erweiterten Format wurde Hexe, G-Cis, Heiko und Zeitpuzzle gebannt. Diese Regel tritt am 15. August in Kraft und am 18. Oktober gibt es eine neue Bekanntgabe.

Was für Folgen hat diese Änderung?


In Europa wird überwiegend im Standard-Format gespielt, da trifft die Regelung nicht direkt. Aber mit einen Blick über den großen Teich nach Amerika sieht die Sache schon viel anders aus. Da wird mal im Standard und mal im Erweiterten Format gespielt. Auch bei ganz großen Turnieren.

Warum wurden diese Gesperrt?


Offiziell wurde gesagt, dass G-Cis und Hexe unter anderem gesperrt wurde, weil es die Lust an dem Spiel in der ersten Zug nimmt und kreative Strategien undurchführbar machen. Bei Heiko wurde in Verbindung mit Trombork als Grund genannt. Trombork-Decks blockiert eigentlich so ziemlich alles und macht ebenfalls Strategien komplett kaputt. Zeitpuzzle lässt einfach viele Kombinationen zu, die einfach im Spiel gefährlich werden und meistens Matches entschieden haben.

Was sind die Konsequenzen?


Die Konsequenz daraus ist, dass durch die Herausnahme vom Zeitpuzzle das Spiel einerseits entschleunigt, auf der anderen Seite befeuert man es wieder weil man Hexe als Fähikeitenblocker raus genommen hat. G-Cis gibt beiden die Möglichkeiten im ersten Zug mit fairen Mitteln zu kämpfen. Meistens wurde ja G-Cis gespielt um den Gegner zu schwächen. Sodass die Strategie des Gegners schon von Anfang an komplett verworfen ist. Das man Heiko anstatt Trombork gesperrt hatte, erschließt sich mir nicht ganz. Denn das Problem ist eher Trombork zu zuschreiben

Man darf gespannt sein wie sich das ganze entwickelt. Der blick über den großen Teich wird Aufschluss geben.

von Dr_Witzlos
20.07.2018 15:43