So lief das Prerelease in Dresden und Review des Sets

Hallo alle zusammen,

Am Samstag, dem 20.10.2018 fand im TCG-Portal das Prerelease zum neuem Set "Echo des Donners" statt. Das Turnier war sehr gut besucht und es nahmen 22 Leute an diesem Turnier teil. Dafür erstmal ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer. Zum Beginn gab es erstmal eine Panne, die das Turnier um 30 Minuten verzögerte. Dies fiel erst nach dem Deckbau beim Auslosen der 1. Runde auf. Natürlich wurde die Panne dann auch behoben und wir konnten tolle Kämpfe sehen. Viele spielten das Feen-Themedeck, weil es der Zufall so wollte und wir haben auch viel Ampharos-Decks gesehen.

Was kann denn das neue Set ?!


Das Set spielt viel mit den Möglichkeiten des Nirgendwo. Mit Natu im Verbindung mit Peppeck und Hubelupf hat man die Möglichkeiten auf der einen Seite ein Lost-March-Deck zu bauen. Das kann man noch mit dem Lost-Mixer auf die Spitze treiben und somit 12 Pokemonkarten im Nirgendwo bis zu 240 KP mit Wahlband und Kukui bis zu 290 KP Schaden machen. Lost-March ist so ähnlich wie das Nachtwanderungs-Deck mit Wattzapf, Irrbis und Laternecto. Nur, dass die Pokemon in das Nirgendwo wandern und aus dem Spiel sind. Andererseits ist Hubelupf für ein Phase 2-Pokemon und nur 70 KP sowie Natu mit 40 KP sehr schwach im Einstecken und man kann es durchaus mit einen Spread oder Sniper schnell ausknocken,

Das Set verblüfft auch mit Pottrott-GX, denn Pottrott-GX's Fähigkeit blockiert alle Attacken von Pokemon, an denen 2 oder weniger Energien angelegt sind. Allerdings wirkt die Blockade nur auf Pottrott selbst und kann mit einen Fänger locker umschifft werden. Das Pottrott-GX werden wir durchaus auf größeren Turnieren sehen.

Aber ich finde, der heimliche Star könnte Psiana werden. Gegen Decks, die viel Energien auf dem Feld haben, kann es durchaus Psiana ein probates Mittel sein. Mit einer Psycho-Energie macht es 20 mal der Energien die auf dem Feld des Gegners Schaden. Wir haben also ein Gegengewicht zu Rayquaza,

Wir sind gespannt, wie sich das in der Turnierpraxis auswirken wird. Das Special-Event in Lille und die Regionals Herrogate werden es zeigen.

Bis dahin, heißt es nur Abwarten

Eure Pokemonliga Dresden.

von Dr_Witzlos
23.10.2018 23:58