Ein kleiner Rückblick auf den League Cup in Berlin

Hallo alle zusammen,

Am Samstag, dem 12.01.2019 fand im "Anderen Spieleladen" in Berlin ein League Cup statt. Begonnen hat der Tag mit einer Ankunft mit grau bedeckten Himmel. Gegen 10 Uhr öffnete sich der Spielladen. Bei der Anmeldung kam ich mit den Spielern ins Gespräch und philosophierten über das neue Set "Teams sind Trumpf" und was es für Auswirkungen auf den Großturnieren spielerisch hat. Für das Turnier habe ich mir mit einer Variante des Necrozma-Decks versucht.

Die wahre Kraft des Nirgendwo-Marsch


Gegen 11 Uhr ging es dann auch in die erste Runde und mein Gegner war Max S. und spielte ein Nirgendwo-March Deck. Im ersten Spiel war es viel von Spielfehlern geprägt und es kam auch noch Zugpech dazu. Im zweiten Spiel wurde es dann doch nochmal spannend, das Preisrennen war wurde es knapp. Aber das Timeout kam halt leider 2 Runden zu früh, um ein Unentschieden zu retten. Schnell kam die Erkenntnis, das ich mein Spielstil anpassen musste.

Mit Rayquaza kraft zum ersten Sieg?!


Die zweite Runde musste ich gegen Rayqauza-GX von Vincent F. ran im Groben und Ganzen dominierte ich das Spiel und konnte souverän mit 1:0 in Führung gehen. Das Match ging über 35 Minuten. Das 2. Spiel blockierte Rayquaza im Aufbau mit der Attacke "Glocke der Stille". Sodass das Match für mich mit 1:0 zum Sieg ausreichte.

Kopplosion-GX als Härtetest für die KO-Runden


Die dritte Runde ist ein echter Knaller zwischen den beiden Top-Decks, die auf Großturnieren Siege eingefahren hat. Merlin S. spielte ein Kopplosion-Deck. Das Match starte wieder denkbar schlecht und konnte nur ein Calamanero rausbringen. Es war wieder ein Match mit vielen Spielfehler meinerseits. Dennoch konnte ich das Match für mich entscheiden. In der zweiten Runde wurde es deutlich spannender. Merlin hatte viel Zugpech während ich komplett meine Bank entwickeln und aufladen konnte. Zudem konnte ich auch mit Marshadows Fähigkeit „Loslassen“ den Gegner ausbremsen. Das Match ging mit 2:0 für mich aus und auf einmal war ich wieder in der Nähe des Top-Cuts und somit auch in der Nähe der Championship Points.

Wie umgehen mit Spread-Decks?!


Mit dieser Einleitung musste ich mich beschäftigen, als ich gegen einen guten Altmeister Karl P. spielen musste. Er spielte Kapu-Riki und Kapu-Fala-Deck. Diese Kombination kannte ich auch so nicht und ist auch raffiniert. Das Deck arbeitet bewusst mir Preisrückstand um die die Konter-Enrgien zu aktivieren. Wenn genug Schadenpunkte daliegen, greift er mit magischer Tausch von Kapu-Fala an und kann auf einen Schlag 4 Preise nehmen und das Spiel beenden.

Gegen dieses Deck war ich Chancenlos unterlegen und musste warten wie die anderen Duelle ausgingen.

KO-Runde oder nicht?! Da ist die entscheidende Frage


Im letzten Duell ging es für um alles oder nichts und aufgrund der Ergebnisse ist selbst ein Unentschieden für die KO-Runde noch drin und es kam leider wie es kommen musste. Das letzte Duell war wieder gegen ein Spread-Deck, aber eine andere Variante und mein Kontrahent war Lasse H. Das erste Match war relativ defensiv geprägt und förderte ungewöhnliche Spielzüge zu Tage. Aber auch wieder viele Spielfehler dabei. Aber bei diesem knappen Match war halt jeder Fehler, ein Fehler zu viel. So verlor ich das erste Duell und es waren noch 15 Minuten auf der Uhr. Das zweite Spiel begann ich. Zu allem Überfluss kam das Zugpech zurück und konnte nichts machen. Damit war für mich der Tag leider zu Ende. Es sprang ein 12. Platz von 24 Spielern raus und scheiterte knapp an der Hürde in die Top 8 zu spielen.

Letztendlich war es ein toller Tag, ich hatte viel Spaß beim Turnier und ich werde da wieder antreten, wenn es den nächsten Cup gibt.

Bis dahin,

Euer Sven J. aus der Pokemonliga Dresden

von Dr_Witzlos
14.01.2019 01:02