Halbstarke und Samantha kurzfristig im Expanded gebannt


Banner - Halbstarke und Samantha

Hallo alle zusammen,

Man liegt im Bett und geht so die News durch und stolpert über einen Beitrag, den man so nicht auf dem Schirm hatte.

Es wurden Samantha aus dem Set "Sonne und Mond - Aufziehen der Sturmröte" und Halbstarke aus "XY TURBOFieber" im Erweiterten Format gebannt.

Dies kam sehr kurzfristig und auch überraschend und sorgte ein bisschen für Aufsehen. Die Kombination, dass man mit Samantha eine Stadionkarte und eine Unterstützerkarte wieder auf die Hand nehmen kann ist zwar stark. Aber wir haben dies nicht als Overpowerd angesehen. In Verbindung mit VS-Seeker kann man unendlich Unterstützerkarten auf die Hand holen. Dies soll so negetiv auf Turnieren im Erweiterten Format aufgefallen, dass diese kurzfristig gebannt wurde. Wenn wir es mal weiter spinnen, ist es sehr overpowerd, wenn die Karte künftig mit Major Bob gespielt wird. Dann haben wir eine klassische Endlosschleife.

Die Halbstarke wurde gebannt, weil dies in Verbindung mit der Roten Karte, Halbstarke und der Roten Späherkarte in genau dieser Abfolge den gegner so negativ beeinträchtigt, dass kein faires Spiel mehr zu Stande kommt. Der Gegner wäre theoretisch in ersten Zug KO durch Handtot. Weil er in blödesten Fall, eine tote Karte auf der Hand hat, die er so nicht spielen kann. Daher können wir diese Entscheidung voll und ganz nachvollziehen.

Lasst uns gerne auf Facebook und Twitter drüber diskutieren. Wart ihr schonmal bei einem Turnier in einer solchen Situation geraten und wie würdet ihr darüber denken. Wir freuen uns da auf euer Feedback.

Bis dahin,

Eure Pokemonliga Dresden